Wendelin Abresch – Der Kommunikations- und Markenexperte
„Eine Zukunftsdisziplin ist das Management von Emotionen in den Unternehmen“ (Wendelin Abresch)
Wendelin Abresch ist Gründer, Unternehmer und seit vielen Jahren als Markenstratege und -entwickler für Konzerne und mittelständische Unternehmen tätig und hat gemeinsam mit seinen Auftraggebern sehr erfolgreiche Marken entwickelt, positioniert, vitalisiert und oftmals auch an veränderte Marktbedingungen angepasst.
Seine Erfahrungen schöpft er u.a. aus der alles andere als gewöhnlich verlaufenden Gründung der 1&1 EDV Marketing GmbH, der Gründungsgesellschaft der heutigen 1&1 Internet AG. Wendelin Abresch und Ralph Dommermuth folgten 1988 im Dachstübchen von Wendelin Abreschs damaliger Werbeagentur-Villa im Provinzstädtchen Montabaur einer ungewöhnlichen Idee.
Was man heute als disruptives Geschäftsmodell bezeichnen würde, erwies sich erst nach einigen existenzbedrohenden Situationen als ein Erfolgsmodell. Doch das äußerst profitable Geschäftsmodell wurde durch eine der ersten digitalen Revolutionen, dem Internet, vom Markt gefegt. Dass sich 1&1 dennoch zu einer der erfolgreichsten Internetfirmen Europas entwickeln konnte, zeugt von der Fähigkeit über den Horizont zu schauen und einer ausgeprägten Bereitschaft zur Transformation.
Wendelin Abresch erzählt auf authentische Weise die bewegende und packende Geschichte einer Unternehmensgründung, deren Erfolg zunächst auf wackligen Füßen stand und die auf der Strecke nur durch höchst unkonventionelle Entscheidungen zum Erfolg geführt werden konnte.
Der unterhaltsame und visuell unterstützte Vortrag transportiert, nicht nur für Investoren und Unternehmensgründer, sondern vor allem für erfahrene Unternehmer ]einen reichhaltigen Schatz an Wissen und Erfahrungen, die für die aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation äußerst wertvoll sein können.
Neben seiner Unternehmerfahrung agiert Wendelin Abresch seit vielen Jahren als Markenstratege und entwickelte eine Methode die den wichtigsten Wirkungsfaktor einer Marke in den Mittelpunkt stellt.
Doch wie entwickelt und pflegt man diesen von ihm genannten „BegehrensWERT“ einer Marke? Welche Wirkungsmechanismen lassen sich wie in Gang setzen? Welche Rolle spielen die Rahmenbedingungen im Unternehmen, welchen positiven oder negativen Einfluss können die am Entwicklungsprozess Beteiligten nehmen? Wie haben sich die Wirkmechanismen durch die digitalen Kommunikationskanäle verändert?
Wendelin Abresch vermittelt in einem unterhaltsamen, packenden und anschaulichen Vortragdie Aspekte, auf die es bei der Markenentwicklung und –pflege wirklich ankommt. Insbesondere Unternehmens-Entscheider profitieren von der Konzentration auf das Wesentliche, um so in ihren Unternehmen Marken-Entwicklungsprozesse zielgenauer steuern und beurteilen zu können.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Vortragsanfrage zu unserem conmoto Speakers Redner Wendelin Abresch.
Vortragsthemen u.a.
- Die Entstehung von 1&1 – Eine Gründergeschichte
- Die 3. digitale Revolution – Was wir aus der Vergangenheit für unser Geschäft von morgen lernen können
- Markenführung von Heute!
Foto: Garant Bad + Haus