Sara Nuru – Die Sozialunternehmerin und Autorin
Germany’s Next Topmodel machte Sara Nuru berühmt, ein Schlüsselerlebnis führte dazu, dass sie ihr Leben neu ausrichtete. Mittlerweile ist Sara Nuru erfolgreiche Sozialunternehmerin und Autorin.
Als Kind äthiopischer Immigranten wuchs Sara Nuru in Oberbayern auf, 2009 gewann sie als erste Person of Color den Model-Wettbewerb Germany’s Next Topmodel und legte den Startschuss für ihre Karriere als Model. Eine Reise nach Äthiopien brachte ihr Demut und legte gleichzeitig den Grundstein für ein Umdenken. Jahre später entschied sie sich dazu, dem Trubel der Modewelt den Rücken zuzukehren, um ihrem Handeln einen tieferen Sinn zu geben. 2016 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester Sali das social business nuruCoffee, das fair gehandelten Kaffee aus Äthiopien verkauft und auf eine nachhaltige Lieferkette setzt.
Gleichzeitig bildet nuruCoffee die Finanzierungsgrundlage des Vereins nuruWomen, der mit Mikrokrediten und Weiterbildungsmöglichkeiten Frauen beim Start in die eigene Selbstständigkeit unterstützt. 2018 ernannte sie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) als SDG-Botschafterin für das Nachhaltigkeitsziel „Fairer Konsum und Handel“. Im Jahr darauf erschien ihre vielbeachtete Biografie „Roots“.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Vortragsanfrage zu unserer conmoto Speakers Rednerin Sara Nuru.
Vortragsthemen u.a.
- Identität
- Neue Wege gehen
- Umorientierung
- Der inneren Stimme folgen
- Female Empowerment
- Entwicklungshilfe
- Gründung
- Social Business / Soziales Unternehmertum
- Start-Up
- Frauenförderung
Bildrechte/Copyright: Robert Rieger