Daniel Backhaus – Experte für digitale Kommunikation und Transformation
Daniel Backhaus hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer einflussreichen und respektierten Persönlichkeit im Bereich der digitalen Kommunikation entwickelt, der erfolgreich für eine Vielzahl von Branchen tätig ist. Als Head of Digital Communication begleitet er Unternehmen durch die Herausforderungen der digitalen Transformation und ist ein aktiver Coach in Fragen des Kompetenzaufbaus und der organisatorischen Effektivität.
Daniel Backhaus, Jahrgang 1968, ist Experte im Bereich Online-Kommunikation. Seine Karriere begann der Kölner innerhalb der Medienbranche, für die er in verschiedenen Unternehmen und als Inhaber unterschiedlichster Positionen tätig war.
Seit 2016 arbeitet Daniel Backhaus als Head of Digital Communication bei der Convidera GmbH in Köln. Beschäftigungsschwerpunkt des Kommunikationsfachmanns sind die Themen Digital Leadership und Transformation, Changemanagement und Conversational Commerce.
Von 2012-2016 war er als Begleiter der Digitalen Transformation, erfolgreicher Coach und gefragter Speaker freiberuflich tätig. Zu seinen Auftraggebern zählten u.a. die Unternehmen Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, Deutsche Bank, Bayer und Aktion Mensch.
Von 2009-2011 war Daniel Backhaus als Social Media-Manager für die DB Vertrieb GmbH, Deutsche Bahn AG, tätig. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte die Koordination der Social-Media-Aktivitäten des Personenverkehrs der Deutschen Bahn: Entwicklung der Strategie und Konzeption, Initialisierung und Betrieb der Service- & Supportkanäle auf Twitter (@DB_Bahn) und Facebook (DBBahn) sowie Schulung der Mitarbeiter und Ausbildung der Social Media Agents.
Vor seinem Einsatz bei der Deutschen Bahn war Daniel Backhaus 10 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der von ihm gegründeten Full-Service Internetagentur silversurfer7 GmbH mit Sitz in Köln.
Daniel Backhaus bietet Keynotes zu allen Themen rund um digitale Kommunikation und Transformation an. Schwerpunkt seiner unterhaltsamen sowie dialogischen Vorträge ist die Demystifizierung des Hypes rund um populäre Buzzwords der Digitalisierung bei gleichzeitiger, sinnvoller Einordnung des praktischen Einsatzes von digitalen Möglichkeiten für Mensch, Maschine, Unternehmen und Gesellschaft. Dabei ist ihm der Fokus auf dem Mensch - sowohl in seiner Rolle als Mitarbeiter, als auch in der des Konsumenten - besonders wichtig. Er ist davon überzeugt, dass Transformation ohne Berücksichtigung des Menschen nicht gelingen kann.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Vortragsanfrage zu unserem conmoto Speakers Redner Daniel Backhaus.
Vortragsthemen u.a.
- Alle reden über digitale Transformation, aber keiner weiß worum es geht.
- Der Mensch und die digitale Transformation.
- Digital Corporate Influencer und warum Marken im 21. Jahrhundert an Bedeutung verlieren.
- Digitale Kommunikation, ein Wunder, dass das funktioniert.
- Agiles Arbeiten wollen alle. Kann der Mensch damit umgehen?
- Conversational Commerce und die Demystifizierung der Chatbots.